Ortsverband Östliche Seenplatte

Als Ortsverband „Östliche Seenplatte“ sind wir innerhalb des Kreisverbandes Mecklenburgische Seenlatte der jüngste Ortsverband (OV),  der sich von der Feldberger Seenlandschaft im Süden,  östlich von den „Metropolen“ Neustrelitz und Neubrandenburg,  bis an die Grenze zur Uckermark und Vorpommern Richtung Norden erstreckt.

Im Spannungsfeld zwischen Tourismus und Naturschutz sowie der Nutzung von erneuerbaren Energien in Naturschutzgebieten,  haben wir einige Fragestellungen identifiziert,  an denen wir weiterarbeiten wollen.  Dabei steht für uns die Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund,  also ein Bewusstsein in der Bevölkerung für diese spezifischen Themen zu schaffen und somit einen Raum für lösungsorientierte Diskussionen zu bieten.  Um miteinander ins Gespräch zu kommen, wollen wir zukünftig verschiedene Veranstaltungen zu den einzelnen Themenschwerpunkten planen und durchführen.

Unsere Schwerpunktthemen sind:

  • Demokratie & Vielfalt 
  • Nachhaltigkeit auf allen Ebenen kommunaler Beziehungen
  • Eine vernetzte & bunte Wirtschaft lokaler Akteure
  • Natur- & Gewässerschutz 
  • Klimavorsorge
  • Soziale Gerechtigkeit & Inklusion
  • Ausbau des ÖPNV
  • Ausbau des Mietwohnraums für Familien
  • Digitale & lokal vernetzte Bildungsangebote für Schüler:innen & Lehrkräfte
  • Förderung grüner Energiegewinnung
  • Partizipation, Transparenz & kommunale Beteiligung aller Einwohner:innen
 
Unsere wunderschöne Östliche Seenplatte liegt uns am Herzen. Touristisch erfolgreich & mit naturschonenden Angeboten gewachsen und über die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus für ihre einzigartige Landschaft mit zahlreicher Flora & Fauna bekannt.
 
Mit Arbeitnehmer:innen, Arbeitgeber:innen, Soloselbstständigen, Ruheständler:innen, jungen Paaren, Singles und Familien. Wir sind eine bunte Mischung von Menschen, die sich in vielen verschiedenen Bereichen der Gesellschaft engagieren.
Ob langjährige MSEler, die hier schon aufgewachsen sind oder neue Einwohner:innen unserer Region:
 
Gemeinsam gestalten, zusammen bewegen und erhalten.

HINWEIS: Das nächste OV-Treffen findet am 5. März 2024 statt.

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat von 18–20 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Feldberg (Prenzlauer Straße 1) und freuen uns auf viele Teilnehmende,  sowohl Grünen-Mitglieder als auch Interessierte. Neue Gesichter, Ideen und Impulse sind herzlich willkommen. Auch hybride Treffen sind bei Interesse möglich. 

ANMELDUNG VORAB unter den u.a. Kontaktdaten.

Kontakt

Anne-Cathrin Lüttke

OV-Sprecherin

Dr. Petra Künkel

OV-Sprecherin
Landtag Mecklenburg-Vorpommern

Europastammtisch

mit Viola von Cramon, Mitglied des Europäischen Parlaments und Jutta Wegner, Mitglied des Landtages in Mecklenburg-Vorpommern Update: Eindrücke vom Abend Letzten Mittwoch gab es am Abend den Europastammtisch in der

Weiterlesen »
Leon-Andre Ahrens, Jutta Wegner, Steffi Kühn und Frank Meißner haben unseren Kreisverband im Landesdelegiertenrat vertreten.
Kreisverband

Landesdelegiertenrat

Gestern fand der Landesdelegiertenrat in Greifswald statt. Für uns dabei waren Leon-Andre Ahrens, Landtagsabgeordnete Jutta Wegner sowie Steffi Kühn und Frank Meissner aus dem Vorstand des Kreisverbands MSE. Themenschwerpunkte waren

Weiterlesen »