Jutta Wegner, MdL

Unser Mitglied im Landtag

Jutta Wegner ist unsere Abgeordnete aus dem KV Mecklenburger Seenplatte im Landtag. Sie ist Sprecherin für Wirtschaft, Tourismus, Mobilität, Bildung, Kommunen und Ländliche Räume.

Mobilität

Für mich steht fest: Ohne Mobilitätswende werden wir die Klimaziele nicht erreichen. Die Folgen des Klimawandels betreffen uns alle.

Egal ob auf dem Land oder in unseren Städten, es braucht Mobilität für alle. Egal ob Fahrrad, Bus oder Bahn. Wir alle müssen uns fortbewegen können und hier bei uns im Land auch oft über weitere Strecken. Deshalb ist es mir ein Herzensthema und so möchte ich es auch angehen.

Ländliche Räume

Die ländlichen Räume gehören in Mecklenburg-Vorpommern genauso dazu wie die Seen und das Meer.
Die Entwicklung eben dieser Räume bietet Chancen auf verschiedenen Ebenen. Nicht nur die Probleme sondern auch die Ressourcen zu sehen ist meine Art ländlichen Raum zu betrachten.

Der ländliche Raum bei uns ist lebendig und soll es noch mehr werden. Wir brauchen eine gute Infrastruktur und einen zuverlässigen ÖPNV in unserem Land. Nur so kann es gelingen für alle das beste aus der Region heraus zu holen.

Wirtschaft

Eine zukunftsfähige Wirtschaft und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Ich möchte mit Unternehmen und Menschen im Land im Gespräch sein, gemeinsam in Richtung klimaneutraler Wohlstand schauen. Unser Bundesland hat eine Vielfalt an Wirtschaftszweigen, vor allem mit Blick auf den Tourismus bieten sich immer neue Chancen für uns. Mein Anliegen ist es gemeinsam hinzuschauen und zusammen Chancen und Ressourcen zu nutzen.

Bildung ist grundlegend, Bildung ermöglicht, Bildung befähigt.

Schulen, Berufsschulen, Hochschulen, Kitas, alle Orte in denen Bildung gelingen soll, müssen in den Focus und somit mehr gesehen werden.
„Was können wir tun, damit schon die Kleinsten Lernen als Erlebnis wahrnehmen?“, „Was können wir für Chancengleichheit tun?“ „Was können wir besser machen?“ Diese Fragen müssen wir uns stellen, denn es geht um uns alle, die Gesellschaft und um die Selbstbestimmung jedes Menschen. Bildung darf nicht mehr nur Lippenbekenntnis sein, sondern muss als Investition in die Zukunft verstanden werden.

Jutta Wegner Foto © Sebastian Härter
Foto © Sebastian Härter
Landtagsfahrt

Landtagsfahrt