Kommunalwahl 2024

Miteinander, Sozial, Engagiert

Kandidierende und Wahlprogramm bestätigt

Diemitz/ 27. Januar.

In einer mehrstündigen Sitzung in Diemitz hat der Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte von Bündnis 90/ Die Grünen sowohl das Wahlprogramm zur Kommunalwahl im Juni verabschiedet als auch die Listen der Kandidierenden für den Kreistag und die Stadt- und Gemeindevertretungen gewählt.

„Wir sind froh, dass wir gerade in einer Zeit, in der die Demokratie in Gefahr zu geraten scheint, ein buntes und zugleich tatkräftiges Team von Kandidierenden zusammenstellen konnten. Insgesamt treten 79 Kandidierende, darunter 34 Frauen für den Kreistag und die Stadt- und Gemeindevertretungen an. Das Spektrum reicht vom Taxifahrer über Studierende, Altenpflegerinnen und Rentnerinnen bis hin zum Professor“, erklärt Grünen-Sprecher Frank Meißner, der auch selbst kandidiert. Neben Kandidierenden, die bereits kommunalpolitische Erfahrung besitzen, wie etwa die Landtagsabgeordnete Jutta Wegner und der derzeitige Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Falk Jagszent, stellen sich auch neue Kandidierende auf den Listen von Bündnis 90/ Die Grünen, wie z.B. Dr. Petra Künkel und Christoph de Boor, zur Wahl.

Kandidierende für den Kreistag als PDF

Für die Kommunalwahl setzt die Partei Schwerpunktthemen – unter anderem in der regionalen Wirtschaft, Bildung und Mobilität. Mit Blick auf die Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger des deutschlandweit größten Landkreises geht es der Partei, die seit Gründung des neuen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte mit einer Fraktion im Kreistag vertreten ist, auch um mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz.

Das Kommunalwahlprogramm als PDF