Gedenken an die Opfer der Pogromnacht

Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome

Am 9. November gedenkt der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Neubrandenburg den Opfern der schrecklichen Ereignisse der Novemberpogrome 1938. Mit einer Kranzniederlegung am Mahnmal erinnerten wir an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und setzten ein Zeichen gegen das Vergessen.

Dieser Tag mahnt uns alle, der Opfer von Hass und Gewalt zu gedenken und für eine Zukunft einzutreten, in der Respekt, Menschlichkeit und Toleranz unantastbar sind. In einer Zeit, in der antisemitische und rassistische Tendenzen in unserer Gesellschaft erneut an Boden gewinnen, ist es umso wichtiger, sich klar gegen solche Entwicklungen zu stellen und aktiv für eine friedliche und vielfältige Gesellschaft einzutreten.

Die Erinnerung an die Verbrechen und das Leid von damals ist eine Aufgabe für uns alle, damit solche Gräueltaten nie wieder geschehen. Die Kranzniederlegung in Neubrandenburg steht deshalb auch für unser Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus – heute und in Zukunft.

Weitere Beiträge

Portrait von Juliane Schwab
Kreisverband

Juliane Schwab legt Vorstandsamt nieder

Juliane hat sich aus gesundheitlichen Gründen entschieden, ihr Amt als Beisitzerin des Vorstands niederzulegen. Der Vorstand bedauert diesen Schritt sehr, hat jedoch vollstes Verständnis für die persönlichen Beweggründe. Wir danken

Weiterlesen »
FuckUp Night Neustrelitz
Kreisverband

FuckUp Night mit Katha und Alexandra

Wir bleiben mutig. Geschichten des Scheiterns. Momente des persönlichen Scheiterns demotivieren und lassen uns auch an unserem Engagement oder unserer Arbeit zweifeln. Warum sich Katharina Horn (Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE

Weiterlesen »
CSD Neubrandenburg 2025 / Felix Banaszak, Jutta Wegner, Rolf Martens
Kreisverband

CSD Neubrandenburg

Als Kreisverband waren wir am 2. August 2025 beim CSD in Neubrandenburg unter dem Motto „NIE WIEDER STILL – LIEBE IST ALLES“ mit einem eigenen Stand dabei. Ein Highlight: der Besuch des Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Felix Banaszak. Er nutzte seinen Auftritt, um

Weiterlesen »