OB-Rücktritt: GRÜNE Neubrandenburg reagieren bestürzt

Silvio Witt hat heute angekündigt sein Amt des Oberbürgermeisters zum 1. Mai 2025 niederzulegen. Die GRÜNEN Neubrandenburg reagieren darauf mit Bestürzung.

Rainer Kirchhefer, Mitglied der Stadtvertretung: „Seitdem Silvio Witt Oberbürgermeister ist, arbeite ich mit ihm als Ratsherr zusammen. In dieser Zeit waren wir in manchen Dingen nicht einer Meinung. Einig waren wir uns jedoch immer im Wert einer konstruktiven Debatte, eines vertrauensvollen Austauschs und im Respekt, den wir uns gegenseitig entgegengebracht haben. Wir hatten gemeinsam das Ziel vor Augen, Neubrandenburg lebenswerter und vielfältiger zu gestalten. Mit seiner zugewandten und offenen Art hat er einen neuen Politikstil in Neubrandenburg eingeführt, der unsere Stadt spürbar nach vorn gebracht hat.“

Jutta Wegner, Neubrandenburger Landtagsabgeordnete: „Silvio Witt hat der Stadt in den letzten Jahren ein freundliches Gesicht gegeben und mit seinem Wirken die schönen Seiten der Stadt weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht. Dafür kann man ihm nicht genug danken. Die zahlreichen Angriffe, die er in den letzten Jahren ertragen musste, bereiten mir Sorge. In der Stadtvertretung, aber auch in der Stadtgesellschaft sind Stimmen laut geworden, die für Spaltung und Hetze und nicht für einen fairen Umgang eintreten. Ich bin in Sorge über diese Entwicklung und lade alle Demokrat*innen ein, dem gemeinsam und besonnen entgegenzutreten.“

Marcel Spittel, Ortsverbandssprecher: „Ich bin im Jahr 2017 von Thüringen nach Neubrandenburg gezogen, zwei Jahre nach der Wahl von Silvio Witt zum Oberbürgermeister. Ich kenne Neubrandenburg also nur mit ihm als Oberbürgermeister. Ich habe Silvio Witt stets als starken Kämpfer für ein offenes und tolerantes Neubrandenburg erlebt. Ich bin der festen Überzeugung, dass er damit nicht nur für mich diese Stadt lebenswerter gemacht hat. Dafür danke ich ihm ganz persönlich.“