Aktuelles

06.05.2021

8. Mai Demmin - Wir feiern den Frieden - AKTUALISIERUNG

Die diesjährige Veranstaltung findet zwischen 17 Uhr und 20 Uhr am Hafen statt.

Mehr»

Kategorien:
06.05.2021

Wir verabschieden unseren langjährigen Schatzmeister Toralf Maske und begrüßen seinen Nachfolger

Vielen Dank an Toralf Maske für 20 Jahre als Schatzmeister des Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte.

Mehr»

Kategorien:
04.05.2021

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Weitere Direktkandidaturen für die Bundes- und Landtagswahl 2021 benannt

In gleich zwei Wahlkreisen fand am 03. Mai 2021 in Neustrelitz die Wahlkreisversammlung zur Aufstellung der Direktkandidat*innen für den Bundestagswahlkreis 17 und den Landtagswahlkreis 21 (Neustrelitz und Umgebung) statt.

Mehr»

Kategorien:
28.04.2021

Landtagswahl 2021: Neubrandenburger grüne Direktkandidat:innen stellen sich vor

Die Vorbereitungen für die Landtagswahlen nimmt auch im Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte von Bündnis 90 / Die Grünen Fahrt auf. Auf der gestrigen Online Wahlversammlung des Neubrandenburger Ortsverbandes bewarben sich als Direktkandidat:innen für die beiden Neubrandenburger Wahlkreise Jutta Wegner (Neubrandenburg I WK 3) und Knut Jondral (Neubrandenburg II WK 3). Beide Bewerbungen wurden von einer großen Mehrheit der Teilnehmer:innen unterstützt.

Mehr»

Kategorien:
27.04.2021

Anfrage der Kreistagsfraktion zur Neutralitätspflicht des Landrates bei Wahlen

Eine gewerbliche Anzeige mit Wahlwerbung des Landrates im Strelitzius Blog am 26.04.21 zur Bürgermeisterwahl in Neustrelitz veranlasste die Kreistagsfraktion zur anliegenden Anfrage an den Landrat. Die Beantwortung wird hier selbstverständlich veröffentlicht.

Kategorien:
20.04.2021

Haustürwahlkampf zum Mitmachen - Infoveranstaltung am 29. April um 18 Uhr

Die Vorbereitungen für den Wahlkampf zur Bundestagswahl nehmen Fahrt auf! Und auch für den Haustürwahlkampf ist es jetzt entscheidend das Mitglieder und Unterstützer*innen mit helfenden Händen aktiv werden .

Mehr»

Kategorien:
19.04.2021

Grüne kritisieren Kreis wegen Schulsituation

Um ein Bild über die Situation der Unterrichtsversorgung in Corona-Zeiten im Landkreis Seenplatte zu zu erhalten, hat die GRÜNE Kreistagsfraktion eine Anfrage an die Kreisverwaltung gestellt. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Mehr»

Kategorien:
19.04.2021

Neubrandenburger Stadtgrün erhalten!

„Gesunde 100-jährige Bäume zu fällen, um eine Baustraße für 5 Monate zu bauen - darauf muss man erstmal kommen!“, sagt Jutta Wegner, Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion in der Neubrandenburger Stadtvertretung, empört.

Mehr»

Kategorien:
19.04.2021

Anfrage zur geplanten Klärschlammverbrennungsanlage in Stavenhagen

Anfang 2020 wurde in der Beantwortung unserer Anfrage mitgeteilt, dass der Landkreis Seenplatte bis dato keine Stellungnahme als Träger öffentlicher Belange beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU MS) abgegeben hatte. Mit einer erneuten Anfrage hat die Fraktion nun den Stand des Verfahrens in Erfahrung gebracht.

 

Mehr»

Kategorien:
12.04.2021

GRÜNE wollen Veranstaltung mit dem "Zukunftsrat MV" in Neustrelitz

Mit einem aktuellen Antrag zur Stadtvertretung am 22.4. möchte die Fraktion GRÜNE/FDP/PuLS eine öffentliche Vorstellung und Diskussion der Arbeitsergebnisse des "Zukunftsrats MV" erreichen, der seine Empfehlungen für ein zukunftsfähiges Mecklenburg-Vorpommern jüngst an die Landesregierung übergeben hat. "Gerade in diesen Zeiten, die von kurzfristigen Reaktionen auf aktuelle Krisensituationen geprägt sind, sollten wir den Blick voraus richten und uns zu lokalen Initiativen für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt anregen lassen.", sagt GRÜNEN-Stadtvertreter Falk Jagszent.

Kategorien:
12.04.2021

Fraktion GRÜNE/FDP/PuLS will endlich Lösung für die Gleise am Stadthafen

Immer wieder werden sie zur gefährlichen Falle insbesondere für ortsunkundige und weniger geübte Fahrradfahrer: Die Gleise am Stadthafen.

Mehr»

Kategorien:
12.04.2021

BÜNDNIS90/GRÜNE bevorzugen Schwimmhalle im Lokschuppenareal in Neubrandenburg

Die GRÜNEN der Stadtvertretung Neubrandenburg sprechen sich eindeutig für das Lokschuppenareal als Standort für eine Schwimmhalle aus.

Mehr»

Kategorien:
08.04.2021

GRÜNE kritisieren Corona-Flickenteppich in der Seenplatte

Mit der jüngsten 45. Allgemeinverfügung vom heutigen Tage schafft der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte unterschiedliche Corona-Regeln für Städte und Gemeinden, je nach den dortigen Inzidenzwerten. "Gut gemeint ist bekanntermaßen nicht gut gemacht."

Mehr»

Kategorien:
06.04.2021

Neubrandenburger Grüne machen auf Schutz heimischer Tiere aufmerksam

Am Karsamstag machten die Neubrandenburger Bündnisgrünen mit einer Osteraktion auf dem Neubrandenburger Marktplatz auf das Verschwinden der Feldhasen aufmerksam. „Der Feldhase, den wir als Osterhase ins Herz geschlossen haben, hat sich stark aus der Agrarlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zurückgezogen.

Mehr»

Kategorien:
31.03.2021

Gedenkaktion: Gemeinsam ein Zeichen gegen Massentierhaltung

Man sieht es immer wieder und hier nun wieder beispielhaft: "Massentierhaltungen sind Todesfallen und wieder einmal sind viele Tiere verendet, weil die Landespolitik sich vor diesem Problem drückt. ", sagt Martin Krell, Sprecher der Kreisgrünen. Wir ...

Mehr»

Kategorien:
URL:https://gruene-seenplatte.de/startseite/