11.05.2020

Neustrelitzer Grüne begrüßen das Spielplatzkonzept der Stadt Neustrelitz

Ortssprecherin Friederike Fiß

Hier die eingereichte Stellungnahme:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begrüßen, dass sich die Stadtverwaltung dem Thema annimmt und ein ausführliches Konzept zur Fortentwicklung der Neustrelitzer Spielplätze vorlegt. Neustrelitz zeichnet sich durch einige sehr prominent gelegene Spielplätze aus, die es gilt, weiter zu entwickeln und populär zu halten, denn auch diese gelten nicht nur als alltäglicher Spielort und Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sondern auch für Besucherinnen und Besucher. Mit diesem Schreiben möchten wir Stellung zu der von Ihnen veröffentlichten Konzeption nehmen.

Wir schlagen vor, die Auswahl und Gestaltung der klassischen Spielgeräte auf innovative und kreative Spielgeräte auszuweiten. Dem Konzept sind sehr ausführliche Schilderungen der bestehenden Geräte und Nutzung durch die unterschiedlichen Altersgruppen zu entnehmen. Dass es sowohl Spiel- und Sport-Plätze für größere Kinder und Jugendliche, sowie für kleinere Kinder gibt, ist positiv, dennoch sollte es an den größeren Spielplätzen für alle Altersgruppen attraktiv sein, sodass Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters zum Verweilen eingeladen werden.

Bisher existieren auf den Neustrelitzer Spielplätzen zumeist weit verbreitete, allgemein bekannte Spielgeräte, bei denen den Nutzerinnen und Nutzer relativ klare Vorgaben gemacht werden. Diese sind zwar beliebt, gleichzeitig können weniger klassische Formen und Materialen die Kinder verstärkt zu kreativen Ideen, fordernden Kletteraktionen oder Rollenspielen motivieren. Wir würden uns wünschen, dass Inklusion, kreatives Spielen und Klettern einen höheren Stellenwert erhalten. Hier bietet zum Beispiel die „Berliner Seilfabrik“, deren Konzept zudem nachhaltig und ökologisch ist, tolle Anregungen. Der Seilturm, der am Katersteig geplant ist, umfasst diese Ideen schon, eine Ausweitung der Form mit z.B. Seilbrücke und Plateau könnte dazu dienen, dass sowohl kleinere als auch größere Kinder dort auf ihr Kosten kommen.

Durch die Firma „Berliner Seilfabrik“ werden auch integrierte Schattenspender angeboten. Ein Großteil unserer Spielplätze liegt in der prallen Sonne. Es gibt wenig Begrünung und oft keine Schattenspender, was in den heißen Sommermonaten sehr problematisch und gefährlich ein kann (Hautkrebsrisiko, Sonnenstich). Grünanlagen, Bäume und Hecken können kreativ in das Spielen mit einbezogen werden, zum Beispiel, um sich dahinter zu verstecken oder Fangen zu spielen. Besonders gut hebt sich die am Venusberg geplante Rutsche ab, die die Treppe nach unten begleiten soll. Auch dieses Format könnte durch begleitende „Spielgeräte“, die sich an von Familien und Kindern hoch frequentierten Spazierwegen und Straßen befänden, weiter gesponnen werden. Diese könnten zum Klettern, als Hindernisse oder zum kurzen Verweilen einladen. Zum Beispiel kann man sich darunter einige hintereinander angeordnete Poller oder große Steine vorstellen, auf denen von einem zum anderen balanciert werden kann, ein Balancier-Balken oder ein Sprachrohr. An Hügeln könnte ein kleiner Tunnel zum durchkrabbeln gebaut werden. Um diese kleinen „Attraktionen“ zu vernetzen, könnte ein farblich markierter Rundweg entstehen, an dem Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische diese kleinen Attraktionen vorfinden.

Wir bedauern zudem, dass der kleine Spielplatz in Fürstensee zurückgebaut werden soll. Dieser wird gerade im Sommer von ortsansässigen Kindern, Ausflüglern und Touristen genutzt. Der innerörtliche Spielplatz stellt für Ortsfremde und Badegäste keine Alternative dar. Es sollten insbesondere die Jugendbänke erhalten bleiben, denn für diese zählt ein Ort zum Kommunizieren in schöner Umgebung genauso wie für Kinder die Spielmöglichkeit am Badestrand.

Wir freuen uns, wenn die hier genannten Anregungen in die Überlegungen zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Neustrelitzer Spielplätze dienen, insbesondere Kreativität, Nachhaltigkeit und Begrünung liegen uns dabei am Herzen.

Ihr Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Unten finden Sie den Link zum Spielpaltzkonzept der Stadt Neustrelitz.

Kategorien:Neustrelitz
URL:https://gruene-seenplatte.de/presse/news-detail/article/neustrelitzer_gruene_begruessen_das_spielplatzkonzept_der_stadt_neustrelitz/