18.06.2021

Neuer Nahverkehrsplan der Mecklenburgischen Seenplatte

Stellungnahme des GRÜNEN Kreisverbandes MSE zum neuen Nahverkehrsplan der Mecklenburgischen Seenplatte

Am 14. Juni hat der Kreistag Mecklenburgische-Seenplatte die Beschlussvorlage Nahverkehrsplan 2021-2026 einstimmig beschlossen. Der Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt dessen Ausrichtung sehr. Sorge macht aber die Finanzierung und Umsetzung, die in den letzten Jahren immer wieder gescheitert war.

Jutta Wegner, die Kreistagsfraktionsmitglied der GRÜNEN und Landtagskandidatin für das Thema Mobilität auf Listenplatz 5 und im Wahlkreis Neubrandenburg 1 ist, plädiert: "Der neue Nahverkehrsplan mit vielen guten Ansätzen kann uns hoffnungsvoll stimmen. Deshalb sollten wir die Finanzierung nun gemeinsam absichern und bei der Umsetzung ambitioniert bleiben, denn gute Mobilitätspolitik ist Schlüssel zu mehr Lebensqualität und einer sozial gerechten Gesellschaft. Alle Fraktionen im Kreistag müssen jetzt die Chance nutzen und diesen Nahverkehrsplan auch gemeinsam umsetzen. Als Neubrandenburgerin freue ich mich besonders, dass mit der Innenstadtlinie für meine Heimatstadt ein toller Planungsansatz aufgenommen wurde, den mein Ortsverband auch schon lange gefordert hat."

Besonders positiv fallen dem Kreisverband bessere Takte und Bedarfsverkehre im ländlichen Raum auf. Aber auch ein transparentes Tarifsystem, bessere Anschlussverbindungen zwischen Bus und Bahn und der besonderen Berücksichtigung der Erreichbarkeit von Kulturveranstaltungen und touristischen Orten stellen wichtige Beiträge dar.

Falls der Kreistag die Finanzierung und vollständige Umsetzung realisiert, bleibt nur die wackelige Aufrechterhaltung der Südbahn (Malchow-Parchim) und Kleinseenbahn (Neustrelitz-Mirow) durch das Land mit stets wachsamem Auge zu beobachten.

Kategorien:Seenplatte
URL:https://gruene-seenplatte.de/presse/news-detail/article/neuer-nahverkehrsplan-der-mecklenburgischen-seenplatte/