GRÜNE unterstützen Fridays for Future in ihrem Anliegen

Friederike Fiß
Friederike Fiß [(c) Wolfgang Borrs, www.borrs.de, info@borrs.de]

Mitglieder des grünen Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte unterstützen die jungen Menschen bei ihrem Eintreten für konsequenten Klimaschutz. So werden die Neustrelitzer Landtagskandidatin Friederike Fiß und der Bundestagskandidat für den Wahlkreis 17 Falk Jagszent bei der Demonstrationen anlässlich des Globalen Klimastreiks am 24. September ab 13.15 Uhr in Neustrelitz (Gymnasium Carolinum) mit dabei sein. Weitere Grüne werden sich dem Protestzug ab dem Carolinum anschließen.

Politisch sehen sich die GRÜNEN gegenüber den Jugendlichen in der Pflicht, mit konsequentem Klimaschutz loszulegen, der uns auf den international vereinbarten 1,5 Grad-Weg führt. Nur damit kann die Freiheit der heutigen und der nachkommenden Generationen gesichert werden. Wir wollen mit einer Klimaschutz- und Sozialpoltitik starten, die Kinder und Jugendliche endlich in den Mittelpunkt stellt.

„Wir möchten die bevorstehenden Wahlen zu Klimawahlen machen, die für mehr Generationengerechtigkeit sorgen. In diesem Sinne fordern wir insbesondere die älteren Generationen auf, bei ihrer Wahlentscheidung die Zukunft der Enkelinnen und Enkel im Blick zu haben“, so Jagszent.

Friederike Fiß ergänzt: „Die gesellschaftliche Debatte zugunsten strenger Klimaschutzmaßnahmen hat durch die Fridays for Future Bewegung stark Fahrt aufgenommen. Vor dem konsequenten, politischen Engagement der Kinder und Jugendlichen habe ich große Achtung.“